FF-Jugend

Ortsplan

Frühjahr 2006

Im Mittelpunkt der FJ-Arbeit stand in diesem Frühjahr die Vorbereitung auf den Wissenstest und auf die Landesleistungbewerbe 2006 in Aspang.

Doch bevor es an diese zwei Ereignisse ging stand noch der Schibewerb in Trattenbach, bei dem JFM David Keriki (2. Platz), JFM Gergö Keriki (3. Platz) und JFM Ismael Grill (8.Platz) teilnahmen und das Hallenfußballturnier in Küb bei dem JFM Patrick Schwarz, JFM David Keriki, JFM Gergö Keriki, JFM Thomas Weinzettl und JFM Ismael Grill das Reichenauer Team bildeten auf dem Programm.

Gemeinsam mit der FJ-Küb wurde wochenlang für den Wissenstest am 26. März in Aspang trainiert. Beim Wissenstest müssen die JFM ihr Wissen in den Bereichen Gerätekunde, Knotenkunde, Dienstgrade sowie einen theoretischen Test unter Beweis um das begehrte Abzeichen zu erhalten. Der Fleiß der Jugendfeuermänner wurde dann schließlich auch belohnt und alle Teilnehmer konnte das Abzeichen mit nach Hause nehmen.
Abzeichen in Bronze: JFM Patrick Schwarz, JFM Ismael Grill und JFM Hovik Manukjan
Abzeichen in Silber: JFM David Keriki

Um ein erfolgreiches Abschneiden bei den Leistungsbewerben zu erreichen wurde zwei mal die Woche trainiert. Fünf Reichenauer Jugendmitglieder nahmen in unterschiedlichen Gruppen an den Wettkämpfen teil.
Unser erfahrene Wettkämpfer JFM Hovik Manukjan unterstütze wie vor einem Jahr die Gruppe Küb. Er konnte mit seiner Gruppe sowohl auf Bezirks- als auch auf Abschnittsebene jeden Wettkampf für sich entscheiden. Bei den Landesleistungsbewerben verlief der Bewerb in Bronze nicht nach Wunsch und es konnte nur der 63. Platz erreicht werden, die Burschen machten in Silber alle Fehler wett und erreichten den hervorragenden 4. Platz. Aufgrund dieser Leistung darf diese Wettkampfgruppe im September 2006 als Vertreter der NÖ-FJ zu den Leistungsbewerben nach Trient/Italien fahren. Weiters nahm diese Gruppe an den Bezirksbewerb von Gänserndorf, Korneuburg sowie am Landesleistungsbewerb der Steirmark teil.
In der zweiten Gruppe Payerbach-Reichenau-Gloggnitz waren die FJ Reichenau mit JFM Astrid Wimmer, JFM Gergö Keriki und JFM Ismael Grill vertreten. Das erste Antreten fand bei den Abschnittbewerben am 24. Juni in Enzenreith statt. Sowohl in Bronze als auch in Silber wurden wir mit herausragenden Ergebnissen für diese sehr junge Gruppe überrascht. Auch bei den Landesleistungsbewerben verlief alles nach Wunsch und so konnte wir die FJLB-Abzeichen in Bronze mit nach Hause nehmen.
Der fünfte im Bunde der Reichenauer war JFM Elieser Grill welcher am FJBA (U12-Bewerb) teilnahm. Auch er konnte bei seine Deput bei des Landesbewerben in Aspang überzeugen und ein Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Ein Dank sei an dieser Stelle noch der FF-Küb, welche uns das Übungsgerät zur verfügung stellte und den Jugendführer der FF Payerbach und Gloggnitz für die gute Zusammenarbeit zu sagen.

Erste Hilfe Kurs

Am 01.12.05 konnten unsere Jugendgruppe beweisen, was sie in den letzten 5 Wochen im Bereich Erste Hilfe gelernt hatten. Thomas, Patrick, Ismael und Hovik absolvierten alle erfolgreich die Prüfung.

Brandschutz